Flucht ist kein Verbrechen, Abschiebeknast verhindern!

Offenes Info-Treffen am 18.11.2024
Linkes Zentrum, Corneliusstraße 108, Düsseldorf // 19:30 Uhr

Wenn auf Social Media, den Straßen oder in den Parlamenten rechte Positionen nicht nur immer lauter werden, sondern schon jetzt politische Entscheidungen bestimmen und damit die Sicherheit von Menschen bedroht ist, müssen wir aktiv werden! Wenn Nazis wieder Massendeportationen planen und die „Mitte“ die Werkzeuge dafür bereitstellt, müssen wir handeln, bevor es zu spät ist.

Das schaffen wir nur mit dir zusammen!

Bei unserem offenen Info-Treffen gegen den geplanten Abschiebeknast in Düsseldorf informieren wir über das Thema Abschiebehaft, die Pläne der Landesregierung und unsere Arbeit als Bündnis. Auch laden wir dich ein, praktisch gegen den Rechtsruck und menschenverachtende Abschiebepraxis vorzugehen, indem wir uns gegen das Abschiebegefängnis organisieren.

Hintergrund: Hier in Düsseldorf lässt die Landesregierung mit Rückhalt aller(!) Parteien ein neues Abschiebegefängnis bauen. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Symbol für den Rassismus und Rechtsruck unserer Zeit. In Abschiebegefängnissen werden schon heute Menschen, ohne je eine Straftat begangen zu haben, eingesperrt. Ihnen wird ihre Freiheit genommen, nur um die Deportation in Krieg, Krise oder Armut zu garantieren.

Wir sagen: jeder Mensch hat ein Recht auf Bewegungsfreiheit. Jemanden einzusperren, nur um einen „Verwaltungsakt“ (=die Abschiebung) zu vollziehen, widerspricht jeglichen Menschenrechten. Als Teil des NRW-weiten Bündnisses „Abschiebegefängnis verhindern – in Düsseldorf und überall“ stellen wir uns deshalb nicht nur gegen den unmenschlichen Abschiebeknast sondern auch gegen Abschiebungen generell.

Gegen das Abschiebegefängnis – in Düsseldorf und Überall.
Gegen alle Abschiebungen.
Freedom of movement is everybody’s right!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert