Offenes Bündnis-Treffen am 9.9. in Düsseldorf

Seit eineinhalb Jahren ist das überregionale Bündnis ‚Abschiebegefängnis verhindern – in Düsseldorf und überall‘ nun aktiv. Wir wollen verhindern, dass in Düsseldorf ein weiteres Abschiebegefängnis für Nordrhein-Westfalen entsteht. Abschiebehaft ist eine Freiheitsentziehung ausschließlich zum Zweck der späteren Abschiebung. Wir sagen: Abschiebehaft ist eine massive Menschenrechtsverletzung.

Immer noch herrscht Unklarheit über die Planungen für ein Abschiebegefängnis in Düsseldorf nahe des Flughafens oder in der Region. Die alte Landesregierung von CDU und FDP hatte sich dieses Vorhaben überlegt, die neue Regierung aus CDU und Grünen schweigt weitgehend zum Thema.

Wir machen deshalb weiter in unserem Bestreben, die Planungsvorgänge ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen und mit unserem Widerstand gegen einen Abschiebegewahrsam und laden alle am Thema Interessierten zu einem Präsenztreffen nach Düsseldorf ein.

Wann? Samstag, 09.09.2023, 13 bis 17 Uhr

Wo? zakk, Fichtenstr. 40, 40233 Düsseldorf

Das Treffen richtet sich explizit auch an alle Interessierten, die bisher nichts mit dem Thema zu tun hatten, den Bau eines Abschiebegefängnisses in Düsseldorf aber falsch finden und sich dagegen engagieren möchten. Wir wollen über den aktuellen Planungsstand berichten, aber auch darüber sprechen, was wir als kritische Zivilgesellschaft dem in den kommenden Monaten entgegen setzen können.

Wir freuen uns über die aktive Mitarbeit von Menschen, die sich zum Beispiel an der Planung für Aktionen beteiligen wollen, die Lust auf Recherchen oder Interesse an Social Media Arbeit haben und gemeinsam das Abschiebegefängnis verhindern wollen.

Die Teilnahme ist spontan möglich. Falls ihr schon wisst, dass ihr kommt, sind wir zur besseren Planbarkeit dankbar für Anmeldungen an info@abschiebegefaengnis-verhindern.de.

Hintergrund: Das überregionale Bündnis Abschiebegefängnis verhindern – In Düsseldorf und überall hat sich nach dem Bekanntwerden des Bauvorhabens für ein Abschiebegefängnis in Düsseldorf Anfang 2022 gegründet, um dagegen zu protestieren und das Vorhaben in die Öffentlichkeit zu bringen. Dem Bündnis gehören 14 lokale und überregionale Initiativen, Gruppen und Vereine an. 20 weitere Initiativen, Gruppen und Vereine haben das gemeinsame Bündnis-Papier mitgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert